Jungsommelierwettbewerb

Im Finale des Jungsommelierbewerbes - Es ist nicht selbstverständlich unter die 15 besten Jungsommeliers Österreichs zu kommen. Alle Tourismusschulen, Schulen für wirtschaftliche Berufe und landwirtschaftliche Schulen konnten wieder Kandidat:innen entsenden. Wir waren natürlich dabei und beide Kandidaten, Verena Schmid und Lukas Lankmaier, haben es ins Finale geschafft!

Abfahrt war am 31.01. um 05:30 Uhr vom Internat der Schule nach Bad Leonfelden in die dortige HLT.

Kaum registriert ging es schon in die erste Prüfungsstation: Blindverkostung von 5 Weinen.

Nach einer Stärkung ging es am Nachmittag zu der theoretischen Prüfung am PC und zur Präsentation des Lieblingsweines inklusive gehobenem Weinservice.

Dann begann das lange Warten...

Bei einem ausgezeichneten Galamenü wurde fachgesimpelt.

Schließlich wurden die 15 Kandidat:innen für das Finale am nächsten Tag bekannt gegeben – Verena Schmid und Lukas Lankmair schafften den Einzug!

Eine unruhige Nacht mit viel Vorbereitungen folgte. – ein Malbec aus dem Burgenland musste am nächsten Tag vorgestellt und fachgerecht serviert werden.

Die gezeigten Leistungen auf Bühne mit Mikrofon waren großartig!

Zu einem Menü mussten Weine und Alternativen empfohlen werden und der Rotwein karaffiert.

Wir schafften es zwar nicht unter die Top 3, aber die Leistungen wurden von allen Jurymitgliedern besonders hervorgehoben.

Vor Ort wurde genetztwerkt und viele neue Bekanntschaften geschlossen. Vor allem mit den Kolleg:innen der HLTW Wien 13 funktionierte die Zusammenarbeit und Unterstützung perfekt.

Liebe Verena, lieber Lukas, danke für die Teilnahme und die gezeigten Leistungen!

An dieser Stelle auch ein Danke an das Ausbildnerteam im Bereich JSÖ – viel investierte Freizeit, die sich aber ausgezahlt hat. Danke! #unserwissenträgtfrüchte

 

© Thomas Wordie

Veröffentlicht am 08.02.2024