Jungsommelier Wettbewerb in Bad Ischl

Am 15. und 16. März 2023 fand in Bad Ischl der Wettbewerb „Österreich sucht den besten Jungsommelier 2023“ statt.

Johannes Honsig vertrat die HBLA Klosterneuburg beim Wettbewerb und berichtet von seinen Erfahrungen:

 

Als Vertreter unserer Schule habe ich mich spontan bereit erklärt, am Wettbewerb in Bad Ischl teilzunehmen.

So wie viele andere meiner Jahrgangskollegen:innen habe ich im dritten und vierten Jahrgang die Jungsommelierausbildung absolviert.

Unsere Ausbildner, Thomas Wordie und Johannes  Friedberger haben mich in einigen intensiven Extraeinheiten intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Trotz allem war es für mich nicht einfach, mich unter den Service-Profis der vielen HLTs für Tourismus zu behaupten!

Ich erhielt aber viel extra Lob, da ich der einzige Vertreter einen landwirtschaftlichen HBLA war und meine Sache - wie ich meine - sehr gut gemacht habe.

Im Zuge der Prüfung musste ein Weinservice vor einer Fachjury, ein schriftlicher Test und eine durchaus herausfordernde sensorische Prüfung von fünf  Weinen und Schaumweinen absolviert werden.

Besonders gut ist die Vorstellung eines eigenen Weines vom Weingut Honsig angekommen. Hier konnte ich als Schüler der HBLA für Wein- und Obstbau mit Fachwissen überzeugen.

Abschließend kann man sagen, dass die beiden Tage in Bad Ischl für uns (Herr Wordie war begleitender Lehrer) wunderbar und sehr lehrreich waren und dass ich mit vielen positiven Eindrücken und vielen neuen Bekanntschaften heimkehren konnte.

An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen mich noch einmal für die Möglichkeit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, herzlich bedanken. Mein besonderer Dank gilt den beiden Betreuern, für ihren Einsatz, ihr Bemühen und ihre Zeit bei der Wettbewerbsvorbereitung!

 

© Johannes HONSIG / 5. Jahrgang

Veröffentlicht am 28.03.2023